Schönen 1. Advent

Wir wünschen allen Kameradinnen und Kameraden, sowie Familien, Freunden und Bekannten einen schönen 1. Advent.

Feuerwehrball fällt aus

Leider müssen wir schweren Herzens auch dieses Jahr, aufgrund von Corona, unser Feuerwehrball absagen. Bleibt Gesund.

Jahreshauptversammlung 2021

Am 22.10.21 fand unsere Jahreshauptversammlung im Forum - Veranstaltungszentrum statt.

Pünktlich um 20:00 eröffnete unser Wehrführer Thorsten Müller die Versammlung und begrüßte die Kameradinnen und Kameraden der Wehr, so wie die anwesenden Gäste.

In dem Jahresbericht blickte Wehrführer Müller auf das Jahr 2020 zurück, welches mit 61 Einsätzen ein sehr ruhiges, aber dennoch ein sehr schwieriges Jahr war. Durch Corona kam nämlich der meiste Übungs- und Ausbildungsdienst zum Erliegen.

Aus der eigenen Jugendfeuerwehr konnten im laufenden Jahr insgesamt zwei Kameradinnen und Kameraden in die aktive Einsatzabteilung übernommen werden. Weitere sieben Kameradeninnen und Kameraden traten der Wehr bei. Eine sehr gute Bilanz wie Wehrführer Müller noch einmal betonte.

Des Weiteren wurden zahlreiche Kameraden geehrt und befördert. Auf stolze 70 Jahre (!) Mitglied einer Feuerwehr kam Horst Karwat, auf 60 Jahre (!) Ehrenwehrführer Henning Rathjen und 40 Jahre Robert Jarren.

Allen Geehrten und Beförderten gratulieren wir an dieser Stelle noch einmal herzlich.

Seinen Dank richtete Thorsten Müller abschließend noch einmal an alle Kameradinnen und Kameraden, aber auch deren Familien und der Gemeindevertretung für deren großartige Unterstützung und deren erbrachten Arbeit.

Atemschutzdienst

In regelmäßigen Abständen treffen sich unsere Atemschutzgeräteträger/in zum Atemschutzdienst, um für den Ernstfall zu üben. Heute stand eine etwas andere Belastungsübung auf dem Plan. Aufgabe der einzelnen Trupps war es, den 38 Meter hohen Kirchturm unter schwerem Atemschutz zu besteigen. An der ein oder anderen Stelle, war es eine ziemlich enge Sache. Auf diesen Wege möchten wir uns bei Pastor Oliver Opitz bedanken, der diesen Dienst ermöglicht hat.

Oldie on Tour

Am vergangenen Sonntag nahm unser LF 16/12 (Baujahr 1989), in der Kategorie "Sonderfahrzeuge", an der 35. Christophoros-Ralley des Automobilclub Hademarschen teil. Unser nun schon 32 Jahre "alter Schatz" auf Daimler Benz 1120 AF Fahrgestell mit einem Feuerwehr - Aufbau von Metz (Karlsruhe) wird Mitte des kommenden Jahres ersetzt und geht somit in den Ruhestand. Aus diesem Grund machten sich vier unserer Kameraden gemeinsam mit weiteren 65 Teilnehmern unterschiedlicher Kategorien auf den 182 Km langen Rundkurs von Hademarschen über Heide nach Rendsburg und Hohenwestedt zurück nach Hademarschen.

Neues Löschfahrzeug

Da eines unserer Fahrzeuge schon in die Jahre gekommen ist, steht im kommenden Jahr eine Ersatzbeschaffung an. Da ein Feuerwehrfahrzeug immer nur auf Bestellung und individuell von Hand gebaut wird, ist eine sogenannte Baubesprechung erforderlich. Zu eben dieser war eine kleine Abordnung unserer Wehr heute bei der Firma #Schlingmann in Dissen (Niedersachsen) um das neue LF 20 zu konfigurieren.
So viel dürfen wir schon verraten: es wird rot sein, Blaulichter haben und neben diversen Geräten auch viel Wasser mitführen.
Ihr dürft gespannt sein.

Feuerwache erstrahlt in blau

Gestern Abend haben wir unser Gerätehaus blau erstrahlen lassen.

Hintergrund der Aktion ist, dass auch die Feuerwehren von der Corona-Pandemie betroffen sind. Sämtliche Dienst- und Freizeitaktivitäten sind vollkommen eingestellt, Übungen finden nicht statt und trotzdem ist unsere Einsatzbereitschaft und damit Eure Sicherheit gewährleistet! ‍ ‍
Unter #bluelightfirestation nehmen wir auf unserem Facebook - und Instergram an der Challenge teil.

Mal schauen, wie viele Gerätehäuser so in blauem Licht erscheinen.
Bleibt alle gesund! #stayhome

Bundesweiter Warntag

Am kommenden Donnerstag wird es laut in Hohenwestedt und Umgebung.
Am bundesweiten Warntag werden alle Möglichkeiten der Bevölkerung-Warnung getestet. Das beinhaltet Auslösung der Sirenen mit den entsprechenden Warn-Signalen, Informationen über Warnapps, Rundfunk und Fernsehen.

Ziel ist es, die Funktion und Verbreitung der o.a. Warneinrichtungen zu überprüfen.

Freiwillige Feuerwehr Hohenwestedt

Was machen wir eigentlich im Moment?

Für Ihre Sicherheit, zu jeder Zeit!

Konzert der Feuerwehr - Musikzüge des Kreises Rendsburg - Eckernförde

Bald ist es wieder soweit. Das Nordmarkhallen - Konzert, das Konzert der Feuerwehr - Musikzüge des Kreises Rendsburg - Eckernförde lädt wieder zum Lauschen, Schunkeln und mitsingen ein. Am Freitag, den 6.3. 2020 um 20:00 Uhr, präsentiert unser Feuerwehr - Musikzug ein Auszug aus seinem umfangreichen Repertoire.
Wenige Restkarten sind noch erhältlich.
Schicken Sie uns einfach eine Mail oder sprechen Sie uns an!

Wir freuen uns auf Sie!