Die Dienstabende

Unsere Ausbildungsdienste finden Freitags in der Zeit von 18 bis 20 Uhr statt. Dabei bemühen wir uns die Ausbildungseinheiten und -inhalte den Wünschen der Jugendlichen anzupassen.
Um trotzdem eine umfangreiche und fachlich ausgefeilte Ausbildung zu gewährleisten, wir von unserer EDV ein Ausbildungsplan erstellt, der in erster Linie dem Betreuerteam dazu dient, sich im Voraus auf den Dienst und das Ausbildungsthema vorzubereiten.
Inhalte der Ausbildung sind z.B.:

• FwDV 3 in Theorie und Praxis
  • Geräte-, Fahrzeug- und Schlauchkunde
  • Knoten & Stiche
  • Einführung in das Funkwesen auf 2m-Band und Kartenkunde
  • Brennen und Löschen

Eben alles, was unsere Jugendlichen für den weiteren Weg im Feuerwehrwesen benötigen, angepasst an ihre Fähigkeiten und Interessen. Zudem gib es Sonderdienste für Amtsfeuerwehrfeste, die Jugendflamme, sowie die Leistungsspange, in denen wir spezifischer auf Themen und Aufgaben der Wettbewerbe eingehen.
In regelmäßigen Abständen finden auch Spieleabende, oder so genannte Team-Trainings statt.
Für nähere Informationen stehen wir dir auch gerne in unserem Kontaktformular zur Verfügung.