lka13propertydefault_220

Im Zeitalter von Computer, Handy und Digital-Kamera zählen Erpressungen mit z.B. peinlichen Fotos, die "schnell" mit der Handy-Kamera gemacht wurden oder Mobbing in Schulklassen wegen "outer" Kleidung zur Tagesordnung.
Auch gewaltverherrlichende Videos werden heutzutage schon von Kindern und Jugendlichen von Handy zu Handy über Bluetooth getauscht.
Wir haben uns bereits vor einigen Jahren gedacht, unsere Mitglieder auf diese und andere Themen zu sensibilisieren. In Zusammenarbeit mit der Präventionsstelle der Polizeidirektion Neumünster, veranstalten jedes Jahr einen Präventionsabend. Polizeioberkommissarin Frau Sandra Scherbarth informiert die Jugendlichen über Hintergründe und die rechtliche Lage in leicht verständlicher Weise.
Anfangs waren wir sehr überrascht, wie sehr unsere Mitglieder sich für diese Themen interessieren und Frau Scherbarth mit ihren Fragen "löchern". Dieser Abend ist seither für unsere jugendlichen Mitglieder eine beliebte Ausbildungseinheit in der wir bisher folgende Themen angeboten haben:

• Auch Taschenmesser können Waffen sein!
  • Drogen und Alkohol-Prävention
  • Internetkriminalität (Musik-Downloads, Mobbing auf Plattforman, wie schueler.cc, MySpace.com oder MSN)
  • Gewalt an Schulen (Gewalt-Videos, Mobbing)

Polizeidirektion Neumünster