An Bord der Prinsendam

14.06.2011 19:09
Musiziert zwischen Nord- und Ostsee
HOHENWESTEDT/BRUNSBÜTTEL/KIEL | Am 9. Juni 2011 war es wieder mal soweit, der  Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Hohenwestedt hatte erneut die Möglichkeit auf einem Luxus-Kreuzfahrtschiff sein Können zu präsentieren. Daher machte man sich frühmorgens um 4:30 Uhr auf den Weg zur Nord-Ostsee-Kanalschleuse nach Brunsbüttel, um dort an Bord des Luxus-Kreuzfahrtschiffes „Prinsendam“ zu gehen. Musikzugführerin Tanja Müller und ihre „Mannschaft“ gaben zwei Konzerte, für die überwiegend amerikanischen Passagiere, während der Durchfahrt der „Prinsendam“ durch den Nord-Ostsee-Kanal in Richtung Kiel. Das erste Konzert fand in der „Pool-Area“ im elften Stock  bei strahlendem Sonnenschein statt, das zweite Konzert im „Showroom“, einem luxuriösen Theatersaal. Die Passagiere waren begeistert von der typisch deutschen Blasmusik, es wurde getanzt, geklatscht und geschunkelt. Neben maritimen Medleys hatte der Musikzug auch traditionelle Märsche, Walzer und Polkas im Programm. Zwischen den Konzerten hatten die Musiker Zeit, um das beeindruckende Kreuzfahrtschiff zu erkunden und die herrliche Aussicht von der „Seeseite“ auf den Kanal und die Landschaft ringsherum zu genießen. Als die „Prinsendam“ um 18:00 Uhr in die Kieler Schleuse einlief, waren sich alle Musiker einig: „Das war zwar ein anstrengender, aber auch wundervoller, unvergesslichen Tag!“ (off)