Leistungsspange

Die Leistungsspange ist eine Auszeichnung die nur eine Gruppe erlangen kann, die aber jedem Mitglied der Gruppe einzeln, vom Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes verliehen wird

Die Präambel

"Der Präsident des DFV verleiht allen in- und ausländischen jugendlichen Bewerbern im Alter von 15-18 Jahren, die sich mindestens ein Jahr in der Gemeinschaft einer Jugendfeuerwehr bewährt, die geforderten Leistungen erbracht haben, als Dank und Anerkennung für diese Bereitschaft, ihre Dienstfreudigkeit und ihren Einsatz, die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr."

Die Abnahme

Die Abnahme der Leistungsspange kann nur in einer Gruppe erfolgen. Wobei die Leistung jedes Gruppenmitgliedes gewertet wird.
Wenn ein Mitglied der Gruppe nicht die geforderten Leistungen erbringt, fällt die ganze Gruppe durch.
Die Gruppe kann es zu einem späteren Termin erneut versuchen.
Es ist möglich, die Gruppe durch so genannte Auffüller zu einer Gruppe aufzustocken, wenn nicht genug geeignete Jugendliche zur Verfügung stehen.
Diese dürfen die Leistungsspange schon haben oder sie müssen im darauf folgenden Jahr das alter erreichen in dem sie die Leistungsspange erhalten könnten.
Diese erhalten anstatt der Spange eine Urkunde, aber sie helfen ihren Kameraden die Leistungsspange zu erhalten.

Die Anforderungen

Jedes Mitglied der Gruppe muss sich, in der Gruppe, in fünf Teilbereichen prüfen lassen, ob sie den Anforderungen gewachsen sind. Somit können leichte einzelne schwächen ausgeglichen werden.
Die Bereiche sind:

• Auslegen einer Schlauchleitung als "Schnelligkeitsübung"
  • Kugelstoßen
  • Staffellauf
  • Vortragen eines Löschangriffs
  • Beantwortung von Fragen.

Verleihung der Auszeichnung

Die Leistungsspange wird direkt nach dem Bestehen, an jedes Mitglied der Gruppe durch die Abnahmeberechtigten der Deutschen Jugendfeuerwehr und durch den Landesjugendfeuerwehrwart verliehen.

Tragen der Auszeichnung

Die Leistungsspange wird an Jugendfeuerwehrschutzanzug über der linken Brusttasche getragen.
Nach dem übertritt in die Einsatzabteilung wird an der Uniform eine Bandschnalle mit dem Symbol der Leistungsspange getragen.