Märsche

070707westbahnmarschaukrugolesievers6_220

Die Anlässe für einen Jugendfeuerwehrmarsch sind Jubiläen (fünf-, zehn- und 20-jährige Bestehen einer Jugendfeuerwehr), eine fortgeführte Tradition oder einfach ein Marsch ohne Anlass.
Die Märsche finden in der Regel im nahen Umkreis der JF statt. Beliebt sind Wege die möglichst nicht an viel befahrenen Straßen, sondern über Feldwege und Koppeln führen.
Meist werden diese Wege auch von Bächen gekreuzt oder laufen an einem Teich oder See entlang. Dies bietet viele Möglichkeiten für zahlreiche sSiele, wie z.B. Schlauchzielwurf, "Gummistiefelweitwurf", Schlauchbootfahren oder Sackhüpfen. Es werden aber auch feuerwehrtechnische Aufgaben, wie der Aufbau eines Löschangriffs oder Anstellen einer Leiter gefordert. Außerdem gibt es meist noch einen Posten wo die Gruppe einen Fragebogen ausfüllen muss, dies wird in der Regel mit einer Getränkepause kombiniert.
Die Gruppen die an den Märschen teilnehmen werden von den Jugendgruppenleitern, bzw. dessen Gruppenführern zusammengestellt. Eine Teilnahme erfolgt auf freiwilliger Basis.

Auf den meisten Märschen wird mit einer Staffel (1 Staffelführer und 2 Trupps à 2 Mitglieder, also 6 Personen) angetreten, die von 2 Betreuern begleitet wird. Die Betreuer nehmen nicht an den Spielen teil, sondern sind nur als Begleitung mit.